Neuer Vorstand des Förder-BuFaTaChemie e.V.

Von | 03.11.2022

Pressemitteilung 11/2022

Der Förderverein der Bundesfachtagung der Chemie- und chemienahen Fachschaften im deutschsprachigen Raum (Förder-BuFaTaChemie e.V.) hat auf seiner Mitgliederversammlung am 31.10.2022 im Rahmen der BuFaTaChemie in Lübeck einen neuen Vorstand gewählt. Für die nächste Legislaturperiode gehören diesem die Studierenden Marius Heitmann (GAU Göttingen), Jil Louise Bierkämper (HU Berlin), Emil Simon (CAU Kiel), Xenia Lehmann (RWTH Aachen) und Hagen Fiebig (TU Bergakademie Freiberg) an. Neben der Entlastung ausgeschiedener Vorstände wurden ebenfalls neue Kassenprüfer bestimmt.

Zweck des Vereins ist Förderung der Bildung und die Unterstützung Studierender in Chemie- und chemienahen Studiengängen im deutschsprachigen Raum. Insbesondere die Durchführung der Bundesfachtagung und das Ermöglichen der Teilnahme an dieser stehen dabei im Zentrum.

Der neue Vorstand möchte sich in seiner Amtszeit dafür einsetzen, diese Ziele noch deutlicher in den Fokus zu rücken. Dazu sind zunächst einige Umstrukturierungen in der Vereinsarbeit nötig. Die Mitgliederversammlung unterstützte diesen Vorsatz einstimmig. Des Weiteren begrüßten die Mitglieder die hohe Motivation der Vorstandsmitglieder.Fördermitglied des Förder-BuFaTaChemie e.V. können Personen und Organisationen werden, die Studierende chemischer und fachverwandter Fächer finanziell unterstützen wollen. Weitere Informationen gibt es unter https://bufata-chemie.org/der-foerderverein/ oder via Email an foerderverein@admin

(verfasst: 02. November 2022)