1. Clausthaler Mailingliste
In letzter Zeit wurden wieder Diskussionen über eine mögliche Moderation der Clausthaler Liste geführt. Besonders einige subscribte ASten führen oft nicht „chemierelevante“ Maildiskussionen über die Liste und zudem in einer erschreckend beleidigenden Art und Weise, sodass einige Fachschaften verärgert sind und eine Moderation der Liste fordern oder andernfalls die Liste verlassen.
Die Liste wird von der Fachschaft in Clausthal betrieben, die leider seit langer Zeit nicht mehr auf einer BuFaTa erschienen sind und außerdem haben sich einige Adressenänderungen ergeben, sodass die Liste gänzlich überarbeitet werden muss.
Nach langer kontroverser Diskussion wird von Berlin, die auch die Internetseiten der BuFaTa betreuen, der Vorschlag gemacht, eine neue, geschlossene Mailingliste in Berlin aufzumachen und mit deren Zustimmung alle Fachschaften der BRD aufzunehmen. Asten werden, soweit die entsprechende Fachschaft über eigene E-Mail-Adresse verfügt, nicht aufgenommen. Weiterhin soll es keine Moderation der Liste geben, sollten jedoch Probleme diesbezüglich auftreten, so wird auf einer BuFaTa erneut über eine Moderation beraten werden. Über diesen Vorschlag soll auf dem Abschlußplenum endgültig abgestimmt werden.
2. Chemikalienkosten
Die Münsteraner Fachschaft berichtet kurz darüber, dass in Münster ein/e StudentIn im Laufe seines/ihres Studiums so an die 800- 1000 DM für Chemikalien zu bezahlen hat. Die Fachschaft will bundesweit abklären, ob dort auch Kosten für Chemikalien entstehen und ob ein Protest nicht eine Verschlimmerung für Studios in anderen Bundesländern mit sich bringen würde ( Problem der landesrechtlichen Lehr- bzw. Lernmittelfreiheit)
3. Einführung Bachelor und Master
Jochen informiert über die neue, noch nicht beschlossene Rahmenprüfungsordnung eines Bachelor/Masters Studiengangs, nach welcher eine Erhaltung des Vordiploms als Blockprüfung nicht möglich ist. Es seien aber eine Studieneingangsprüfung zum Ende des 2. Semesters und bis zu sechs studienbegleitende Fachprüfungen zum Erhalt des Bachelors möglich bzw. vorgesehen. Die erfolgreiche Teilnahme an Lehrveranstaltungen wird durch Creditpoints bescheinigt (zusätzliche Benotung möglich und auch die Ausgabe von Teilnahmescheinen ist möglich.
Wird in der GemKo im August die Rahmenprüfungsordnung nicht beschlossen, so ist eine Einführung des Modellstudienganges trotzdem möglich, des Weiteren soll die Einführung des Titels Bachelor die BAFöG-Richtlinien nicht beeinflussen.
Der AK Bachelor/Master hat einen Fragebogen für die Teilnehmer der BuFaTa entworfen, der in einem Fachschaftenrundlauf beantwortet wird.