Stellungnahme – AK Elsevier

Von | 05.06.2018
Wir, die BuFaTaChemie Duisburg-Essen (Bundesfachtagung der Chemie und chemienahen Fachschaften im deutschsprachigen Raum), verurteilen die aktuelle Preispolitik Elseviers zutiefst und sehen die Qualität der Bildung dadurch stark gefährdet. Wir unterstützen die Projektgruppe „DEAL-projekt“ der Allianz der deutschen Wissenschaftsverbände. Es ist bedauerlich, dass sich Elsevier einer Einigung auf eine faire Preisgestaltung entzieht. In Anbetracht der Bedeutsamkeit der Wissenschaften für die zukunftsorientierte Gesellschaft ist es nicht zielführend, Veröffentlichungen und Datenbanken ausschließlich finanziellen Eliten zur Verfügung zu stellen.
Wir fordern faire Preise für die Lizenzen Elseviers und vollumfassende Transparenz bei der Ausgestaltung der Lizenzen. Langfristig wünschen wir uns den diskriminierungsfreien Zugang zu allen Plattformen für den wissenschaftlichen Austausch und Diskurs.

Neben dieser Stellungnahme wurde von der BuFaTaChemie im SoSe 2018 auch eine Mail an das DEAL-Projekt verfasst, welches sich bereits seit 2014 mit dieser Thematik befasst. Zudem ging eine weitere Mail an die FaPF. Über mögliche zukünftige Zusammenarbeiten in diesem Bereich wird auf der kommenden BuFaTa in Lübeck berichtet.